Leitgedanken der Evangelischen Gemeinde Silberburg Reutlingen

Unsere Gemeinde orientiert sich an dem Wort von Jesus Christus (Johannes 14,19):

"Ich lebe und ihr sollt auch leben."

Leben braucht Nahrung

Deshalb leiten wir unseren Auftrag bildlich von der biblischen Geschichte von der Speisung der 5000 ab, in der Jesus angesichts von vielen hungrigen Menschen zu seinen Jüngern sagt (Matthäus 14,16):

"Gebt ihr ihnen zu essen!"

Leben heißt wachsen.

Deshalb ist das Leitmotto für die Arbeit in unserer Gemeinde

www = wir wollen wachsen.

Dabei wissen wir: „Wachsen kann man nicht machen. Aber man kann die Rahmenbedingungen beeinflussen, die Wachstum ermöglichen. Dabei geht es um ein Wachstum nach innen und nach außen. Beides hängt eng zusammen. Nur ein Baum mit tiefen Wurzeln kann eine ausladenden Krone tragen. Nur eine Gemeinde, die geistlich in die Tiefe wächst, wird auch in die Breite wachsen. Wir werden umso anziehender, je mehr uns Christus selbst anzieht.“ (Burkhard Krause)

Bei allen Aktivitäten in unserer Gemeinde wollen wir dem dreieinigen Gott und den Menschen dienen. Dabei wollen wir Gott und nicht Menschen ehren.

Wachsen verstehen wir in dreifacher Richtung

Wachsen nach „oben“, zu Christus - Glauben vertiefen

Eph 4,15:  Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
Wir haben denselben  Herrn. Unterschiedliche Erkenntnisse in nicht heilsnotwendigen Fragen dienen zur gegenseitigen Bereicherung, nicht zur Trennung.

Deshalb:

  • pflegen wir eine christuszentrierte Verkündigung
  • ist unser Schwerpunkt die Auslegung des ganzen biblischen Wortes

Gott die Ehre geben heißt, ihn als Schlüsselfigur unseres Lebens und     unserer Gemeinde anerkennen.

Wachsen nach „innen“, zueinander - Gemeinschaft erleben

Wachsen nach „außen“, zu anderen - Glauben entdecken