Hoffnungsland Reutlingen

Wir möchten als Aktion Hoffnungsland gGmbH am Standort Reutlingen etwas verbinden, was zusammen gehört: Für die Kinder und Jugendlichen und für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf entwickeln wir sozialräumliche Angebote. Unterstützt werden wir dabei durch die (vielfältigen) Möglichkeiten der Evangelischen Gemeinde Silberburg sowie die Kooperation mit verschiedenen Gemeinden und weiteren Trägern sozialer Initiativen.

Weil wir einen großen Bedarf in der Schulung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit sehen, wollen wir diese neu gestalten und vernetzen. Zugleich nehmen wir die ganze Familie in den Blick. Betreuungsangebote und Zeit zum Austausch und Hinhören sind gefragt. Junge Familien und Alleinerziehende sollen Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Café Silberburg erhalten. Dahingehend wollen wir unsere Angebote ausbauen.

Wir bringen uns ein, weil uns die Kinder, Jugendlichen und Familien am Herzen liegen. Wir möchten auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingehen und dort ansetzen, wo Bedarf besteht, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Wir wollen den Menschen Vertrauen entgegenbringen und ihnen helfen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Vom christlichen Glauben motiviert möchten wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und dazu beitragen, dass Reutlingen noch mehr zu einem Hoffnungsland wird.

Café Silberburg

Am zweiten und letzten Samstag im Monat öffnet das Café Silberburg seine Türen. Kommen darf jeder, der einfach Lust darauf hat aus dem Alltagsstress heraus zu kommen.  Jeder ist eingeladen bei Kaffee und Kuchen Pause zu machen. Und das besondere: Es gibt für die Kinder einen Spielbereich. Hin und wieder planen wir besondere Aktionen und Events, deshalb schaut immer mal wieder auf der Homepage vorbei. Und du kannst uns auch auf Instagram folgen.

Ganz aktuell laden wir auch unkrainische Familien ein. Wir möchten unterstützen, dass sich Familien miteinander vernetzen und Begegnung möglich ist. Außerdem unterstützen wir gerne wo nötig und möglich.

Aktuelle Öffnungstage:

  • 23. Juli 2022
  • August - Sommerpause
  • 10. September 2022
  • 24. September 2022
  • 8. Oktober 2022
  • 29. Oktober 2022
  • 12. November 2022
  • 26. November 2022
  • 10. Dezember 2022
  • 14. Januar 2023
  • 28. Januar 2023

Weitere Info's auf dem Flyer.

Frühstück Café Silberburg

6. Mai, 1. Juli und 30. September und 25. November 2022 jeweils von 9.00 bis 11.30 Uhr

Klicke hier um dein Frühstück zu buchen und deinen Platz zu reservieren >

Silberburg-WG

Das Konzept ist einfach: Jungen Erwachsenen einerseits eine günstige Wohnmöglichkeit anzubieten und sie zugleich einzuladen, Leben und Glauben zu teilen und sich in der Gemeinde, sowie für einen gemeinsamen diakonischen Auftrag für den Stadtteil einzubringen.

Wir bieten in Reutlingen auf unserer Silberburg drei WG Zimmer in einem beliebten Wohngebiet der Stadt Reutlingen.  Zentral und doch ruhig und idyllischen gelegen, ist die Silberburg ein wahres Schmuckstück. Außerdem kann man sich auf eine lebendige Gemeinde mit engagierten Mitarbeitern und ganz viel Herzlichkeit freuen.

Aktuell suchen wir zwei neue WG BewohnerInnen. Bei Interesse meldet Euch gerne.

Kontakt für Api-WG in Reutlingen

Beatrix Sirbik
Leitung der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit 
Hoffnungsland Reutlingen

Mail: b.sirbik@aktion-hoffnungsland.de